Schuljahr 2017/18

Martinsfeier in der GS Neufahrn

Die ersten beiden Jahrgangsstufen feierten in der Aula ein kleines Fest zu Ehren des heiligen Martin. Die Kinder durften in die Rollen des Bettlers, der vorbeikommenden Menschen und des heiligen Martins schlüpfen. Sehr eindrucksvoll konnten sie unter Anweisung von Herrn Pfarrer Gemkow ihre Rollen darstellen. Zum einen waren da die stolzen Stadtbewohner, die kein Herz für einen Bettler hatten, zum anderen erschien der Soldat Martin, der - ohne lange zu überlegen - dem armen Bettler half. Das ganze Geschehen wurde durch das Singen von Martinsliedern bereichert. Frau Langenmantel spielte auf der Orgel dazu. Den Kindern gefiel die Feier sehr gut. Gerne möchten sie im Alltag wie Martin helfen, wenn es sie es können.    


Schulkonzert in der Eskara-Halle

Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Neufahrn konnten am 17. November 2017 das Schulkonzert der Sinfonietta Essenbach genießen. Das professionelle Sinfonieorchester bestehend aus ausgewählten Musikern aus ganz Deutschland, führte kindgerecht und kurzweilig durch die Thematik des Universums. Es waren durchwegs begeisterte Gesichter zu sehen, als „Astromusikus“ von der Musik auf anderen Planeten erzählte und es schaffte, den Kindern die Musikstücke der „Erde“ näher zu bringen. Die Kinder konnten Ausschnitte aus folgenden Werken hören: Jupiter-Sonfonie von W.A.Mozart, Stars Wars von John Williams und die Planeten – der Mars von Gustav Holst.

 

Kartoffelernte in der Grundschule

 

Im Frühjahr haben Kinder der GS Neufahrn gemeinsam mit Kindern der Realschule Neufahrn i. NB und des Kindergartens Neufahrn Kartoffeln in Eimer gepflanzt und betreut. Ende Oktober wurden diese geerntet. Herr Wagner, der dieses Projekt in der Gemeinde Neufahrn organisierte, lud die Kinder der ersten Klassen zu einer Verkostung ein. Mehrere Gruppen aus Neufahrn, wie z. B. der Frauenbund, die Landfrauen, die Feuerwehr, die Gemeinde, der Bauernverband, die Gärtnerei Pritscher und mehrere Pädagogen arbeiteten für das Gelingen des Festes zusammen. Den Kindern schmeckten die lecker zubereiteten Kartoffeln sehr gut. Auch das Kartoffelfeuer machte ihnen viel Freude.  

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Grundschule Neufahrn i. NB