Aktionstag

Einen ganz besonderen Schultag durften die SchülerInnen am 17.Mai erleben. Jeder Lehrer bot eine Aktion an. Die Auswahl war sehr vielfältig. Die Kinder konnten sich im Vorfeld für zwei Workshops entscheiden. Die Klassenlehrer blickten in aufgeregte Augenpaare, bevor sie die Kinder in die gewählten Workshops entließen.

Im Workshop „Gesunde Brote“ durften die Kinder zuerst Gemüse, wie Tomaten, Radieschen und Gurken in Scheiben schneiden. Anschließend wurden die Brote mit Butter und Frischkäse bestrichen. Mit dem geschnittenen Gemüse gestalteten die Kinder lustige Gesichter darauf. Die Brote sahen nicht nur phantasievoll aus, sondern schmeckten auch sehr lecker.

Die gut gemischte Gruppe an Jungen und Mädchen jeder Jahrgangsstufe durfte sich beim Tanzworkshop bei Frau Rothammer sportlich auspowern. In einer Stunde erlernten Sie einen Tanz zu einem Ice-Age-Hit und einen Boxtanz mit Zumba-Elementen. Vor allem der zweite Tanz hatte es den Jungs aus der Gruppe angetan. Sie stellten fest, dass Tanzen nicht nur etwas für Mädchen ist, sondern auch eine anstrengende Sportart sein kann, welche aber großen Spaß macht.

In der Schulbücherei las Frau Müller aus der örtlichen Gemeindebücherei aus einem spannenden Buch vor.

Zusammen mit den Damen der Mittagsbetreuung wurde in der Schulküche fleißig gebacken. Die Workshopteilnehmer zauberten Süßes und Deftiges aus Blätterteig.

Im Blumenmalkurs haben die SchülerInnen Kreide als Gestaltungmittel kennengelernt und die Technik des Schraffierens und Verblenden angewendet. Das Blumenmotiv wurde von den Kindern kreativ aufgegriffen und individuell umgesetzt.

Das Klassenzimmer der 2a verwandelte sich in ein großes Spielzimmer. Anfangs begutachteten die Workshopteilnehmer die von Lehrern und Schülern mitgebrachten Spiele im Sitzkreis. Anschließend konnte jeder nach Lust und Laune die Brettspiele ausprobieren.

Bei Frau Zue erlernten die Kinder nach Einsing- und rhythmischen Klatschübungen das Lied von den Zwei kleinen Wölfen. Ihren Gesang begleiteten sie außerdem mit Xylophon, Metallofon, Glockenspiel und Trommel.

Außerdem wurden noch die Workshops Dotpainting, Weltall, Basteln einer Vatertagskarte und Rund ums Pferd angeboten.

Bevor es in die zweit Runde der Workshops ging, konnten sich die Kinder und Lehrer mit den gesunden Broten, Blätterteigtaschen und von den 4. Klassen mitgebrachten Kuchen und Muffins stärken. Diese verkauften die Leckereien und besserten somit ihre Klassenkasse für eine Abschlussfahrt auf.