Autorenlesung an der Grundschule Neufahrn

Ein besonderes Erlebnis war den Kindern der Grundschule Neufahrn kurz vor den Osterferien vergönnt. Die Autorin Meike Haas besuchte die Schülerinnen und Schüler, um ihnen aus ihrem Buch „Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla“ vorzulesen. Meike Haas verstand es, die Kinder und ihre Lehrerinnen miteinzubinden und sie zum aufmerksamen Zuhören anzuregen.

Sie las nicht nur einen Teil der Geschichte vor, sondern hauchte dem Gorilla im Lehrerzimmer Leben ein und motivierte die Kinder zum aktiven Mitmachen. So durften sie die mitgebrachte Gorilla-Figur einkleiden und mit einer Sonnenbrille, einer Weste und einer Kappe bestücken. Durch den gezielten Einsatz von Geräuschen konnten sie tief ins Geschehen eintauchen und der spannenden und auch lustigen Erzählung über Milo und seiner zickigen Biologielehrerin, die sich durch eine geheime Zusatzfunktion eines Handyspiels in einen Riesengorilla verwandelt hatte, folgen. Ebenso durften sie immer wieder vermuten, wie die Geschichte weitergehen könnte, was die Spannung bis zum Ende aufrechterhielt. Als Krönung sang Meike Haas gemeinsam mit den Kindern ein selbstgedichtetes Lied und begleitete es mit der Ukulele.

Im Anschluss an die Lesung durften die Kinder Meike Haas Fragen zum Buch und zu ihrem Beruf stellen, die sie geduldig beantwortete und sie zum freien Schreiben animierte. Außerdem freuten sich alle Kinder über eine signierte Autogrammkarte der Autorin. Ein Dank geht auch an den Elternbeirat der Grundschule, der den Besuch der Autorin mit einer Geldspende unterstützte.