Nicht mit mir!

In den letzten Wochen konnte man lautes Geschrei aus der Turnhalle hören: „Nein!“ oder „Hau ab!“, riefen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule Neufahrn. Fünf Einheiten lang nahmen sie am Projekt „Nicht mit mir“ des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes teil und lernten bei Peter Zehetmaier vom Team Furth sich selbst zu verteidigen und zu behaupten. Die Kinder erprobten verschiedenste Übungen wie z. B. den festen Stand, den Handballenstoß zur Verteidigung und Befreiungstechniken bei einem Angriff.

Am Ende des Kurses durften die Kinder ihren Eltern das Erlernte präsentieren: Mit der Tigerkralle schafften es alle Schüler ein Holzbrett zu durchbrechen!

Mit dem zerschlagenen Holzbrett in der Hand, einer Urkunde und gestärktem Selbstwertgefühl endete der Kurs. „Schade, dass es schon vorbei ist, es hat so viel Spaß gemacht!“, meinten die Schüler einheitlich.

Die Gemeinde Neufahrn und das Kreisjugendamt unterstützten das Projekt finanziell.