Staatliche Schulberatung

Als für Sie zuständige Beratungslehrerin möchte ich Sie über meine Arbeitsfelder und die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme informieren.

Bei nachfolgenden Fragen stehe ich Ihnen in Zusammenarbeit mit der Schulpsychologin gerne zur Verfügung:

• Schullaufbahnberatung (Fragen zum Übertritt und Möglichkeiten des Schulabschlusses, …)
  • Pädagogisch-psychologische Beratung zur Bewältigung von Schulproblemen wie:

Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen, Konzentrationsschwierigkeiten, …)

Verhaltensauffälligkeiten und psychische Belastungen (Ängste, Schulverweigerung, Motivationsschwierigkeiten, Probleme bei den Hausaufgaben, …)

• Zusammenarbeit mit anderen schulischen und außerschulischen Einrichtungen  (Mobiler Sonderpädagogischer Dienst, Jugendsozialarbeit, Hort, Erziehungsberatungsstellen, Staatliche Schulberatungsstelle, Jugendamt, Therapeuten und Fachärzte, …)

Die Beratung erfolgt dabei unter den Grundsätzen der Vertraulichkeit, Neutralität, Freiwilligkeit und Kostenlosigkeit.

Regina Burgmeier

Sprechzeit: Freitags von 11:25 - 12:10 Uhr