Besuch der Sinfonietta

Die gesamte Grundschule machte sich am 25.11.2022 auf den Weg nach Essenbach um ein musikalisches Erlebnis zu genießen. Nach 2-jähriger Pause konnten die Schüler endlich wieder die Sinfonietta besuchen. In diesem Jahr wurde das Stück „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski aufgeführt. Sehr kindgerecht brachte das Ensemble den Schülern nahe, auf welche Weise die ursprünglichen Bilder des Malers Viktor Hartmann mit Instrumenten dargestellt wurden. So konnten die Mädchen und Jungen unter anderem die große Tuba dem Ochsenkarren zuordnen. Die Schüler lernten auch, dass ein einziges Instrumente ganz unterschiedlich klingen kann. Die Geigen verdeutlichten dies am Beispiel des Gnoms, der sich mal fröhlich hüpfend, mal hinkend fortbewegte.

So lauschten sich die Kinder von Bild zu Bild beziehungsweise von Musikstück zu Musikstück. Am Ende des Konzertes gab es tosenden Applaus für die Musiker und Schauspieler, die durch das Programm führten.