Zahnarztbesuch an der Grundschule in Neufahrn

Am 21. Juni besuchte Zahnarzt Dr. Clemens Fischer die ersten Klassen der Grundschule in Neufahrn. Er erläuterte den Kindern anhand von Bildern den Aufbau eines Gebisses, die Zahnarten und die Notwendigkeit der Zähne. Die Schüler konnten dabei ihr Vorwissen aus dem Unterricht einbringen.

An verschiedenen Stationen bekamen die Erstklässler anschließend weitere Informationen zum Thema Zähne. Ihr Wissen  über gesunde und ungesunde Lebensmittel konnten sie bei der Zuordnung von Lebensmitteln unter Beweis stellen. Weiterhin wurden durch ein Memory zentrale Geräte in der Praxis und Werkzeuge durch Bilder veranschaulicht und spielerisch nahe gebracht. Die verschiedensten Arten der Zahnpflege konnten die Kinder an einer weiteren Station ausprobieren.

Zum Abschluss wurde den Schülern an einem Modell die Zahnputzmethode KAI verdeutlicht.

Die Kinder erhielten zu guter Letzt einen Zahnputzbecher mit Zahnbürste und Zahnpasta sowie eine Sanduhr.