Abschlussfahrt der 4. Klassen

Am 7. Juli war es endlich so weit: Wir fuhren im Rahmen unserer Abschlussfahrt zum Flughafen München. Gleich am frühen Morgen ging es mit dem Bus los. Die Fahrt dauerte ca. eine Stunde.

Dann sind wir am Besucherpark angekommen. Zunächst waren wir am Erlebnisspielplatz. Der war riesig und es gab sehr viele tolle Möglichkeiten zum Spielen. Dort war zum Beispiel ein kleines Flugzeug, in das man wirklich einsteigen konnte, oder ein Tower zum Hochklettern. Aber erst einmal hatten wir Hunger und Durst und machten ein gemütliches Picknick.

Dann sind wir zum Besucherhügel hinaufgestiegen. Die Aussicht von dort oben war großartig – man konnte bis nach München sehen!

Anschließend spielten wir Minigolf, denn es gab auch ein extra Anlage dafür! Auch ein Eis konnten wir uns kaufen und gleich genüsslich verspeisen.

Gleich danach bekamen wir eine spannende Flughafenführung. Zunächst mussten wir uns im Sicherheitsbereich durchchecken lassen. Bei einigen hat es sogar gepiept! Im Einzelscann war aber nichts mehr auffällig und wir bekamen alle einen Ausweis, mit dem wir in einen großen Shuttlebus einsteigen durften. Wir waren auf einen Schlag alle VIPs!

Wir konnten auf unserer Entdeckungsfahrt Flugzeuge aus nächster Nähe starten und landen sehen. Das war richtig aufregend! Besonders faszinierend war eine A380, die wie ein Doppeldecker aufgebaut war.

Ein Pilot hat uns zugewunken und die Flughafenmitarbeiterin hat uns alle Fragen zu den verschiedenen Flugzeugtypen, Airlines und Flughafenregeln genau erklärt.

Nach dieser interessanten Tour duften wir noch einmal zusammen auf den großen Spielplatz, bevor zur Schule zurückgefahren sind. Alle waren total positiv von diesem Ausflug überrascht und kamen glücklich nach Hause.

Marina, Klasse 4b