Grundschüler wollten wissen: Was passiert eigentlich im Rathaus?

Um diese Frage beantworten zu können, besuchten die beiden 4. Klassen der Grundschule Neufahrn i. NB mit ihren Klassenlehrerinnen das Rathaus. Dies fand im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts zum Thema „Demokratie und Gesellschaft“ statt. Bei einem Rundgang durch den Sitz der Gemeinde erkundeten die Schüler zusammen mit Bürgermeister Peter Forstner die verschiedenen Ämter und konnten so die Mitarbeiter und ihre jeweiligen Aufgaben besser kennenlernen. Die Grundschüler waren beeindruckt von den vielen Arbeitsbereichen, die im Rathaus erledigt werden müssen. Auch über die Geschichte der Gemeinde, die Arbeit als Bürgermeister, sowie die Funktionen des Gemeinderates haben die Klassen einiges erfahren.

Am Ende lud Herr Forstner in den großen Sitzungssaal ein, wo die Viertklässler mit Interesse ihre vorbereiteten Fragen stellen durften. Sie wollten wissen, welche Aufgaben beim Bürgermeister besonders beliebt sind und welche weniger, wie sein normaler Tagesablauf aussieht, warum er eigentlich Bürgermeister werden wollte und vieles mehr. Erstaunt waren die Grundschüler, dass Herr Forstner auch oft am Abend und am Wochenende arbeiten muss und viele Termine außerhalb des Rathauses wahrnimmt. Zur Freude aller durfte jeder einmal die Bürgermeisterkette in seinen Händen halten. Ein kleines Geschenk seitens der Gemeinde rundete den spannenden Besuch im Rathaus ab.