Nicht mit mir...

… so lautet der Titel des Selbstbehauptungskurses der vierten Klassen, welcher auch heuer wieder über mehrere Wochen in der Turnhalle der Grundschule Neufahrn stattfand.

Die Schülerinnen und Schüler lernten spielerisch und in Gesprächen, wie man sich vor Gewalt schützt, Konflikte vermeidet, gefährliche Situationen erkennt und sich im Notfall auch zur Wehr setzt.

Die Viertklässler erprobten zum Beispiel in Rollenspielen, deutlich ihre Meinung zu sagen und für sich selber einzustehen. Woche um Woche lernten sie immer mehr sich zu behaupten, sodass man am Ende des Kurses eine deutliche Steigerung des Selbstbewusstseins erkennen konnte.

In der Abschlussstunde waren schließlich auch die Eltern eingeladen. Sie durften erfahren, was Ihre Kinder in den vergangenen Wochen alles gelernt hatten und – zur großen Freude der Grundschüler - auch aktiv an einigen Sequenzen teilnehmen. Außerdem wurde der zuvor erlernte Notfallangriff an echten Holzbrettern angewendet. Letztere durften sodann als Zeichen für die eigene Stärke mit nach Hause genommen werden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Kursleiter Peter für sein Engagement bedanken!