Rund um den Tag des Wassers

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Kinder der Klassen 4a und 4b der Grundschule Neufahrn im Heimat- und Sachunterricht intensiv mit dem Thema „Wasser“. Passend zum Tag des Wassers am 22. März erfuhren sie einiges über das Wasservorkommen auf der Erde, führten spannende Versuche zum Verwandlungskünstler Wasser durch und lernten vieles über das kostbare und lebenswichtige Gut.

Um zu erfahren, woher das Trinkwasser aus dem Wasserhahn eigentlich kommt, durften die Schülerinnen und Schüler den Wasserzweckverband in Mallersdorf besuchen und die Wasserversorgung ihres Heimatortes erkunden.

Mit Frau Zauner-Straßer und Herrn Singer konnten sie die Grundlagen des Themas wiederholen und vertiefen. Sehr informativ und kindgemäß bekamen sie eine Führung durch das Gebäude. Sie erfuhren dabei, wie die Trinkwasserbeförderung aus einem Brunnen und die Wasserversorgung in 14 Mitgliedsgemeinden funktioniert. Gespannt verfolgten die Kinder die Erklärungen und alle ihre Fragen wurden geduldig beantwortet. In einer kurzen Pause wurden sie mit Brezen und natürlich Wasser versorgt.

Als krönenden Abschluss wurde den Kindern eine weichmacherfreie Trinkflasche als Geschenk überreicht. Diese animiert sie zum täglichen Trinken von ca. 2 Litern Wasser pro Tag. Die Schüler bedankten sich für die großzügige Spende und den tollen Besuch beim Wasserzweckverband. 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Neufahrn i. NB