Woher kommt eigentlich unser Trinkwasser? - Viertklässler besichtigen Grundwasserwasserbrunnen

Vor kurzem gingen die beiden vierten Klassen dieser Frage auf den Grund. Dazu machten sie einen Ausflug zum Grundwasserbrunnen im Waldstück bei Einkreut. Die Exkursion fand im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes statt, in welchem die Kinder gerade das Thema Wasser behandeln. Es bot sich so eine hervorragende Möglichkeit, das bereits erworbene Wissen auch außerhalb des Klassenzimmers und im eigenen Lebensraum zu begreifen und zu vertiefen. Wassermeister Markus Peter von der Gemeinde Neufahrn erklärte den beiden Klassen, wie das Wasser aus der Tiefe nach oben und von dort in einen Hochbehälter befördert wird. Auch die Hochbehälteranlage selber durfte besichtigt werden. Anschaulich erläuterte Herr Peter den Viertklässlern, wie das Wasser von dort zu ihnen nach Hause in den Wasserhahn kommt. Besonders beeindruckt zeigten sich die Kinder von den Wassermassen in den einsehbaren Kammern. Die Schüler scheuten sich auch nicht, dem Wasserexperten allerhand Fragen über die Funktionsweise des Brunnens und der Wasserförderung zu stellen. Zum Abschluss der Exkursion überreichte Herr Peter jedem Kind eine Tasche mit kleinen Geschenken zum Thema Wasser.

Einen herzlichen Dank an Herrn Peter und die Gemeinde.