Aktion Blütezeit

Ende Oktober erkundete die Klasse 1a eine Wiese am Naturlehrpfad. Im Rahmen der Aktion Blütezeit des Landschaftspflegeverbandes Landshut in Kooperation mit der Regierung von Niederbayern führte die Umweltpädagogin Lisa Fleischmann durch einen informativen und abwechslungsreichen Vormittag.

Auch Bürgermeister Forstner besuchte die Klasse und erkundigte sich, was wir hier am Goldbach auf der Wiese los ist. Alle Kinder durften auf der Wiese Pflanzen finden, die entweder blühen oder schon Samen angesetzt hatten.

Danach wurden Experimente gemacht: Ob die verschiedenen Samen auf der Blumenwiese schwimmen können, wurde gleich danach ausprobiert. Hier entdeckten die Kinder: einige Samen können das, andere nicht.

Und ob die Samen laufen können? Eigentlich hatte die Klasse von Frau Zimmerer dies verneint. Über ein neues Experiment durften die Kinder das gleich ausprobieren.Die Kinder spielten Schafe auf der Wiese. Mit Schafwolle ausgestattet liefen sie auf der Wiese herum und versuchten mit der Wolle einige Samen von den Pflanzen aufzunehmen. Hinterher suchten die Kinder alle Samen die dort in der Schafwolle hängen geblieben waren. Hier auf der Wiese sind zwar keine Schafe, aber es könnten ja auch ein Reh oder ein Hase oder ein anderes Tier mit Fell die Samen von der Wiese an einen anderen Platz transportieren. ….. also können manche Samen sogar indirekt laufen.

NeuesOb die Samen fliegen können? Das wussten die Kinder gleich und durften auch alle kräftig pusten um das Experiment „Samen können fliegen“ ausprobieren und die Samen vom Herbstlöwenzahn mit ihrem Fallschirmchen fliegen zu lassen.

In Blättern eingehüllt durfte jetzt jedes Kind mal fühlen wie sich ein Same im Winter in der Erde fühlt. und jedes Kind wurde gefragt, wie es sich fühlt, ob es dort eingehüllt warm oder kalt ist. Und was es als Same im Winter in der Erde macht….

Nach dem lehrreichen Vormittag verabschiedete sich die Klasse von Frau Fleischmann und freut sich nun schon auf die beiden weiteren Aktionstage im Winter und im Frühling.