Junge Wasserforscher besichtigen Grundwasserbrunnen

Am 10. Mai durften die beiden vierten Klassen der Grundschule Neufahrn in Niederbayern einen ganz besonderen Ausflug machen und den Grundwasserbrunnen im Waldstück bei Einkreut besichtigen.

Die Exkursion fand im Rahmen des HSU-Unterrichts statt, in welchem die Kinder gerade das Thema Wasser behandeln. Es bot sich so eine hervorragende Möglichkeit, das bereits erworbene Wissen auch außerhalb des Klassenzimmers und im eigenen Lebensraum zu begreifen und zu vertiefen.

Nachdem Wasssermeister Markus Peter die Schülerinnen und Schüler persönlich von der Schule zur Brunnenanlage befördert hatte, erklärte er ihnen dort anschaulich, wie das Wasser aus der Tiefe nach oben und von dort in einen Hochbehälter befördert wird.

Auch die Hochbehälteranlage durfte eingehend besichtigt werden. Herr Peter verstand es auch hier, den Kindern verständlich zu erläutern, wie das Wasser von dort zu ihnen nach Hause in den Wasserhahn kommt. Besonders beeindruckt zeigten sich die Kinder von den Wassermassen in den einsehbaren Kammern. Die Schülerinnen und Schüler scheuten sich auch nicht, dem Wasserexperten Peter allerhand Fragen über die Funktionsweise des Brunnens und der Wasserförderung zu stellen, welche er allgemein verständlich beantwortete.

Zu guter Letzt überraschte Bürgermeister Peter Forstner die Kinder mit einem Besuch und überreichte jedem Wasserforscher eine kleine Tasche mit allerhand zum Thema passenden Geschenken.

Der Ausflug war für alle Schülerinnen und Schüler ein voller Erfolg. Unser Dank geht an Wassermeister Markus Peter und Bürgermeister Peter Forstner, die uns diese schöne und sehr lehrreiche Exkursion ermöglicht haben