Mozarts Zauberflöte als „Mitmachoper“

Am 12. Juli kamen die Kinder der Grundschule Neufahrn in der Turnhalle zusammen, um sich Mozarts „Zauberflöte“ anzusehen. Doch damit nicht genug – die Schülerinnen und Schüler durften dabei selbst einige Rollen aus Mozarts bekanntem Werk übernehmen.

Es galt Prinz Tamino, die schönen Pamina, die Königin der Nacht und Sarastro so gut wie möglich zu verkörpern. Auch ein Dirigent wurde dringend benötigt, um die passenden Einsätze und Überleitungen akustisch darzubringen.

Natürlich durften alle Nachwuchsdarsteller auch in passende Kostüme schlüpfen. Zusätzlich mit einigen Requisiten ausgestattet, war es so auch gar nicht mehr schwer, mithilfe der beiden erwachsenen Profisänger Mozarts bekannte Oper nachzuspielen.

Auch die Zuschauerkinder wurden immer wieder aktiv in die Darstellung miteingebunden, so dass wirklich jedes Schulkind bei dieser „Mitmachoper“ seinen Beitrag leisten konnte.

Uns allen hat es sehr sehr gut gefallen!

Unsere Kinderreporter berichten:

Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart

Am Mittwoch, den 12.7.2023 kam die Kinderoper an unsere Schule nach Neufahrn. Viele Kinder aus den dritten und vierten Klassen durften mitspielen. Zuerst wurden die Schauspieler auf die Bühne geholt und es wurde geprobt. Kurz danach kamen die anderen Kinder zum Zuschauen. Dann ging es auch schon los und alle waren aufgeregt. Tamino wurde von einer Schlange verfolgt und hat sich daraufhin versteckt und dann mit Papageno gesprochen. Die Hofdamen haben daraufhin Papageno geschimpft, weil er gelogen hat. Dann hat Tamino von den Hofdamen ein Bild von Pamina bekommen. Tamino war sofort verliebt.

Die Königin der Nacht, Mutter von Pamina, hat zu Pamina gesagt:“ Du sollst Sarastro töten. Und zwar mit diesem Dolch!“ Darauf hat die Königin der Nacht Pamina den Dolch gegeben. Pamina wollte aber Sarastro nicht töten, deswegen tat sie es auch nicht.

Papageno musste als Strafe für seine Lüge mit Tamino die Prinzessin Pamina befreien. Dann mussten Papageno und Tamino die Prinzessin ignorieren. Am Ende kamen Tamino und Pamina zusammen und wurden ein Traumpaar.

Alle Kinder haben gespannt zugesehen und sehr laut applaudiert. Alle waren begeistert. Zum Schluss verbeugten sich alle Schauspieler vor dem Publikum.

Die Kinderoper war ein voller Erfolg! Danke für diesen Tag!

Luca Oberpriller und Ben Burghardt, Klasse 3a