Ein letztes Treffen in der Turnhalle

Am Freitag versammelten sich alle Schüler, das gesamte Kollegium der Grundschule Neufahrn, Mitarbeiterinnen der Mittagsbetreuung und einige geladene Gäste in der Turnhalle. Diesmal nicht um Sport zu treiben, einer Autorenlesung zu lauschen oder Regeln für das gemeinsame Miteinander zu besprechen. Nein – es hieß Abschied nehmen. Manuel Pehl, der an der Grundschule als Jugendsozialarbeiter 4 Jahre lang für alle Schüler, Eltern und Lehrer Ansprechpartner war, wird eine andere Stelle antreten. Frau Zue überreichte Herrn Pehl einen Rosenstock als Abschiedsgeschenk und Herr Pehl versicherte, dass ihn jede Rosenblüte an die Neufahrner Grundschule erinnern wird.

In einer eigens auf Herrn Pehl umgedichtete Version des Hits 99 Luftballons dankten ihm die Schüler für seine Engagement. Die Einführung und Betreuung der Pausenhelfer, das Vorlesen, Durchführung des Klassenrates, Hilfe bei Streitigkeiten und vieles mehr war da zu hören. Doch nicht nur dieses sehr persönliche Lied hatten die Kinder mit ihren Lehrern vorbereitet. Frau Zue holte eine leere Schatzkiste hervor. Jedes Kind hatte im Vorfeld einen Zettel in Form eines Luftballons mit guten Wünschen oder persönlichen Dankesworten verfasst. Diese überreichten sie der Reihe nach Herrn Pehl für diese ganz besondere Schatzkiste. Sichtlich gerührt bedankte er sich und betonte, dass in dieser Schatztruhe nun der größte Schatz ist, den er bekommen und der nicht mit Geld gekauft werden kann.