Besuch vom Zahnarzt

Am vergangenen Mittwoch bekamen die Kinder der 1. Klassen Besuch vom ortsansässigen Zahnarzt Dr. med. dent. Clemens Fischer. Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts hatten sich die Erstklässler schon ein gewisses Vorwissen zum Thema Zähne angeeignet. Dies konnten sie dem Zahnarzt und seinen beiden Assistentinnen gleich zu Beginn unter Beweis stellen. Nach einem ersten theoretischen Herantasten an die Thematik, durften die Kinder an verschiedenen Lernstationen aktiv werden.

An einer Station lernten die Mädchen und Jungen, welche Lebensmittel gut für die Zähne sind und welche vermieden werden sollten. Besonders überrascht waren alle Beteiligten, wie viel Würfelzucker in einem Glas süßen Senf versteckt sind.

Eine andere Station beschäftigte sich spielerisch mit den verschiedenen Instrumenten in einer Zahnarztpraxis und deren Funktion.

An einer weiteren Station vertieften die Schüler ihr Wissen, über wichtige Utensilien zur Zahnpflege und deren korrekte Anwendung.

Dr. Fischer und seinem Team gelang es, den Besuch nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und äußerst motivierend für die Kinder zu gestalten.
Zum Abschluss des spannenden Vormittags erhielten die Kinder zu ihrer großen Freude noch ein kleines Erinnerungsgeschenk.