Hurra, Schulhund Evi ist da!

Im Klassenzimmer der 4b herrscht eine konzentrierte Lernatmosphäre.

Die Schülerinnen und Schüler gehen die Arbeitsaufgaben zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Windirsch genau durch. Auch dabei: Cocker Spaniel Hündin Evi, ihres Zeichens ausgebildeter Schulhund an der Grundschule Neufahrn i. NB und Liebling aller Kinder.  Auf leisen Pfoten bewegt sich die kleine Hündin langsam durch das Klassenzimmer und schnuppert dann und wann an Kinderhänden oder Füßen. Das sorgt für strahlende Kinderaugen, aber auch für deutlich bessere Ergebnisse im Rechnen, Lernen und Schreiben!

Im Klassenzimmer der 4b herrscht eine konzentrierte Lernatmosphäre.

In der tiergestützen Pädagogik weiß man es nämlich schon lange: Schulhunde sind eine Bereicherung für den Lernalltag in vielerlei Hinsicht! Studien beweisen, dass sich Menschen durch die bloße Anwesenheit eines Hundes merklich entspannen. Kinder erweitern durch die Anwesenheit des Hundes überdies ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen; auf ein Tier muss man Rücksicht nehmen – hören insbesondere doch Hunde um ein vierfaches besser als Menschen. Zudem erhöht sich freilich die Lernmotivation der Kinder, wollen sie doch mit und von „ihrem“ Hund lernen.

So ist es auch in der Grundschule Neufahrn: Sobald Fellnase Evi das Zimmer betritt, geben sich die Schülerinnen und Schüler besonders Mühe, wenn es zum Beispiel um das laute Vorlesen geht. Die „stumme Freundin“ Evi bewertet die Kinder nicht, wenn sie ihr eigens verfasste oder vorgefertigte Texte vorlesen.

In der Folge wird die Lesemotivation erhöht, das Lesen wird flüssiger und deutlicher, wiederkehrende Wörter prägen sich besser ein und das Lesen wird insgesamt mit etwas Positivem verknüpft.

Und nach dem Schulgong? Da darf der kleine Spaniel nach draußen ins Grüne und das tun, was er am besten kann: schwanzwedelnd das Leben genießen.