Besuch beim Bürgermeister

Anfang März durften die beiden vierten Klassen Bürgermeister Peter Forstner im Rathaus besuchen. Dies fand im Rahmen des Heimat- und

Sachunterrichts zum Thema „Demokratie und Gesellschaft“ statt. Bei einem Rundgang erkundeten die Schüler die verschiedenen Ämter und konnten so den Mitarbeitern über die Schulter schauen. Die Viertklässler waren beeindruckt von den vielen Arbeitsbereichen, die im Rathaus erledigt werden müssen. Auch über die Geschichte der Gemeinde, die Arbeit als Bürgermeister, sowie die Funktionen des Gemeinderates haben die Klassen einiges erfahren.

Am Ende lud Herr Forstner in den großen Sitzungssaal ein, wo die Viertklässler mit großem Interesse ihre vorbereiteten Fragen stellen durften. Sie wollten wissen, welche Aufgaben beim Bürgermeister beliebt sind, warum er eigentlich Bürgermeister werden wollte, was zur 900 Jahr-Feier alles geplant ist und vieles mehr. Zur Freude aller durfte jeder einmal die schwere Bürgermeisterkette in seinen Händen halten. Abschließend schenkte Herr Forstner jedem Kind einen Apfel und eine Süßigkeit.