Sicherheit geht vor

In dieser Woche bekamen die Erstklässler Besuch von Bürgermeister Herrn Forstner und der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Groß. Aufgeregt hatten sich die Klassen 1a und 1b in der Aula versammelt. Nachdem die Rektorin Frau Amberger die beiden Gäste und die Kinder begrüßt hatte, erzählte sie, was ihr auf ihrem Schulweg passiert war. Da es so dunkel war, konnte Sie erst in letzter Sekunde einen Hasen dank seiner reflektierenden Augen auf der Straße erkennen und bremsen. Die Erstklässler hatten sich bereits im Heimat- und Sachunterricht mit diesem Thema beschäftigt und erklärten sofort, dass nicht nur Reflektoren, sondern auch helle Kleidungsstücke dabei helfen, besser gesehen zu werden. Herr Forstner griff das Thema auf und verriet, dass es allen besonders wichtig ist, dass die Kinder auf ihrem Schulweg gut gesehen werden und sie deshalb von der Gemeinde und dem Elternbeirat ein Geschenk bekommen. In diesem Schuljahr war dies erstmals keine Warnweste, sondern ein neongelbes Multifunktionstuch, das auf vielfältige Weise getragen werden kann. Einige teils lustige Tragevarianten wurden zur Freude der Kinder sogleich von Frau Amberger, Frau Groß und Herrn Forstner vorgeführt. Die Erstklässler bedankten sich mit einem lauten „Danke“ für das tolle Geschenk und versicherten freudestrahlend, dass Sie die Tücher ab dem nächsten Schultag tragen wollten.