Autorin Leo Hoffmann zu Gast in der Grundschule Neufahrn

Einen Freitagvormittag der ganz besonderen Art erlebten die Kinder der Grundschule Neufahrn als die Autorin Leo Hoffmann sie am letzten Schultag vor den Herbstferien besuchte, um aus ihrem Werk "Das kleine gelbe Haus" vorzulesen.

In der eigens dafür hergerichteten Turnhalle verstand es die Schriftstellerin gekonnt, die Kinder in ihre Geschichte einzubinden, welche die abenteuerliche Reise eines Hauses behandelt, das sich an seinem eigentlichen Standort aufgrund verschiedenster Umstände so gar nicht mehr wohlfühlen kann.

Leo Hoffmann verstand es wiederholt, die Fantasie ihrer kleinen Zuhörer anzuregen und den unterschiedlichen Gestalten Leben einzuhauchen.

Die Grundschüler durften immer wieder Vermutungen anstellen, wie sich die Geschichte weiterentwickeln und schließlich auch, wie das Abenteuer um "das kleine gelbe Haus" enden könnte. Begeistert von der spannenden Geschichte, trugen die Kinder viele kreative Ideen zusammen. Zudem nutzten die Jungen und Mädchen die abschließende Fragerunde, um Persönliches von Leo Hoffmann und ihrer Arbeit als Autorin zu erfahren.

Am Ende der Vorlesestunde waren sich alle einig: "Das kleine gelbe Haus" ist eine reizende Geschichte, welche absolut lesenswert ist.

Bevor sie sich von den Grundschülern verabschiedete, bedankte sich Leo Hoffmann noch einmal bei der Schulleiterin Gabriele Amberger und insbesondere auch bei Ingrid Kindsmüller, welche die Autorenlesung orga-nisiert hatte und sich in ihrer Buchhandlung auf viele lesebegeisterte Kinder freut, die wissen wollen, wie die Geschichte um "das kleine gelbe Haus" weitergeht.