Hühnern, Kaninchen und Ziegen ganz nah

Die Klasse 2a der Grundschule Neufahrn i. NB besuchte am vergangenen Freitag im Rahmen des Projekts „Erlebnisbauernhof“ den Kleintierhof Neuhaus in Thalmassing.

Zunächst lernten die Kinder viel über die einzelnen Bestandteile des Tierfutters. Sie erfuhren warum verschiedene Getreidesorten, aber auch Gemüse so wichtig für die Ernährung der Tiere sind. Zur Freude der Kinder durfte jeder einen eigenen Eimer mit einer vorgegebenen Menge an Tierfutter füllen. Im Anschluss bekamen sie Zugang zu den Gehegen mit freilaufenden Hühner, Schweinen, Ziegen und Meerschweinchen. Diese durften nun mit der Hand gefüttert werden. Auch eine Bauernhof-Rallye war aufgebaut, bei der die Kinder verschiedene Rätsel rund um den Bauernhof und die tierischen Bewohner lösen konnten. Als Geschenk für ihre Mühe bekamen die Kinder hartgekochte Eier für die Brotzeit.

Nach der Frühstückspause durften sich die Kinder auf einer Stroh-Hüpfburg so richtig austoben, bevor sie an die vorbereiteten Stationen gehen durften. Dort wurden dann Haferflocken gemahlen, Weizen zu Mehl gemahlen und gesiebt und auch kleine Schäfchen wurden aus echter Schafwolle gebastelt.

Der Vormittag war für alle Schülerinnen und Schüler sehr erlebnisreich und informativ, doch besonders beeindruckt haben natürlich die kleinen Küken und Meerschweinchenbabys.