Vorlesetag 2022

Durch die gemeinsame Initiative der Deutschen Bahn, der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung DIE ZEIT findet in jedem Jahr am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt. Dieser Aktionstag soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen und Kindern den Spaß an Büchern vermitteln.

Aus diesem Grund kamen am Morgen des 18. Novembers alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Neufahrn mit ihren Lehrerinnen und der Schulleitung Frau Amberger in der Turnhalle zusammen, um „ihre“ Vorleser zu begrüßen. Da unter den Erwachsenen auch viele bekannte und beliebte Gesichter, wie zum Beispiel die frühere Schulleiterin oder auch der örtliche Bürgermeister waren, war die Freude bei den Kindern schon vorab riesengroß.

Anschließend begaben sich die Kinder zusammen mit den Vorlesern in ihre Klassen und lauschten dort vielen spannenden Abenteuern, märchenhaften Klassikern und diversen lustigen Erzählungen. Am Ende der gemeinsamen Lesezeit wollten die Kinder am liebsten noch weitere Geschichten hören und ihre Gäste gar nicht mehr gehen lassen.

Zum gemeinsamen Abschluss des Tages wurde den freiwilligen Vorlesern noch ein kleines Geschenk als Dankeschön für ihr Engagement überreicht und zu einer kleinen Kaffeerunde geladen.  Ein sehr schöner Vorlesetag ging zu Ende!