Faszination Technik

Im Rahmen eines Projektes des Vereins „TfK-Technik für Kinder“ durften 18 Viertklässler Technik einmal spielerisch und hautnah entdecken und erleben. Unterstützt wurden sie dabei durch Tutoren der Firma Webasto in Schierling.

An sechs Nachmittagen stellten die technikinteressierten Mädchen und Jungen selbst eine LED-Taschenlampe, einen Wechselblinker und eine Sirene her. Voller Tatendrang wurden dabei Pläne gelesen, Lötkolben erhitzt und Drähte verbunden. Mit viel Geduld meisterten die Technikfans zusammen mit ihren Tutoren diese Aufgaben. Stolz konnten alle am Ende ihre Werkstücke mit nach Hause nehmen.

In der letzten Unterrichtseinheit wurden sie von Ausbildungsleiter Johann Schmid und der Personalleiterin besucht. Außerdem erhielt jeder eine Urkunde und ein kleines Geschenk der Firma Webasto.

Das Ziel des Projektes „SET – Schüler entdecken Technik“ die Mädchen und Jungen frühzeitig und nachhaltig für Technik zu begeistern, wurde auf alle Fälle erreicht.